Unsere Referenten auf einen Blick

Ein Seminar wird erst durch die Person lebendig und zum Erfolg, die es hält. Wir setzen auf top Referenten, die sowohl das nötige Know-How für die optimale fachliche Weiterbildung, als auch das nötige Charisma für ein kurzweiliges Fortbildungs-Erlebnis mitbringen. Machen Sie sich hier einen Überblick über die für uns tätigen Referenten. 

Referent Schwerpunkt

Susanne Henneke ist VerkaufsMentorin und BAFA-Unternehmensberaterin. 23 Jahre arbeitete sie angestellt in den Bereichen Apotheke, Pharma- und Dentalaußendienst. 2012 machte Sie ihre Liebe für echten und sinnhaften Verkauf zum eigenen Business. Sie begleitet seitdem Soloselbstständige, Zahnarztpraxen & Apothekenteams in der Preiskommunikation, im Verkaufen mit gutem Gefühl, Preisstolz und dem Nachfassen von Angeboten/Heil- und Kostenplänen. Ihre Vorträge und Seminare sind praxisnah und motivierend –mit einer ordentlichen Portion Leichtigkeit und Humor. Ihre Begeisterungsfähigkeit steckt Teilnehmende an – für den Moment und für später.

Bahar Aydin ist Abrechnungsexpertin, Beraterin und Praxiscoach mit über 30-jähriger Berufserfahrung.

Als Geschäftsführerin ihres Unternehmens zabadent berät und betreut sie Zahnarztpraxen und Dentallabore zu den Schwerpunkten Organisation, Verwaltung, Abrechnung und Abrechnungsanalysen. Als Autorin und Expertin für Fragen rund um die zahnärztliche und zahntechnische Abrechnung ist sie Ansprechpartnerin für Zahnarztpraxen. Seit vielen Jahren arbeitet sie zudem als Praxistrainerin und Fachreferentin für das Abrechnungswesen (BEMA, GOZ/GOÄ, BEL/BEB). Sie hält bundesweit Vorträge für die Dentalindustrie, Privatanbieter, Fachverlage, Fortbildungs-Akademien, Kammern, Fachverbände und Krankenkassen.

Für das DZR ist Frau Aydin seit 2012 bundesweit mit ihren eigenen Seminarreihen unterwegs.

Als Fachautorin erstellt sie zudem Beiträge, unter anderem für den rechtsrelevanten Kommentar von Liebold/Raff/Wissing („DER Kommentar“).

Uwe Koch ist Zahntechniker und der Abrechnungsexperte in Deutschland zum Thema BEL II und BEB. Seit über 39 Jahren ist er in Dentallaboren, in Zahnarztpraxen, in Kliniken und für KZV‘en und Meisterschulen in Deutschland als Referent und Unternehmensberater tätig. Er ist Mitautor für den offiziellen BEL-II-Kommentar vom VDZI und seit vielen Jahren Referent bei allen Fragen rund um die zahntechnische Abrechnung.

Seit 2021 leitet Uwe Koch das DZR Kompetenzcenter BEL / BEB / Zahntechnik.

Bettina Winter ist selbstständige ZMV, Praxismanagerin und Businesscoach seit 2014.

Sie unterstützt zahlreiche Praxen in der Durchführung der Abrechnung, Schulung von Mitarbeitern, Umsetzung von Prozessen und der Optimierung von Abläufen. Wissen vermitteln und Wege gemeinsam beschreiten sind ihre Leidenschaft. 25 Jahre Berufserfahrung in den Praxen und die mehrjährige Tätigkeit als Schulungsreferentin bilden eine fundierte Grundlage, aus der sie unendliches Wissen schöpfen kann. 

Wissen vermitteln - mit Freude und Spaß - ist ihre Visitenkarte.

Herr Kreuzer hat vor knapp 15 Jahren die "BestPraxis" - Unternehmensberatung für Zahn-/Arztpraxen - gegründet, die heute wieder unter der "BestPraxis GmbH" firmiert.

Mit seiner Spezialisierung auf zahnärztliche Praxen gehört er zu einem sehr kleinen Kreis von Unternehmens- bzw. Praxisberatern, die anbieterneutral, produktunabhängig und frei von weiteren Dienstleistungen ihre Beratung und Coaching durchführen. Diese Erfahrung gepaart mit seiner vorherigen beruflichen Laufbahn bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank - als Niederlassungsberater, Ausbilder und Filialleiter - haben ihn zum Experten für die Betriebswirtschaft in Zahnarztpraxen werden lassen.

Diverse Veröffentlichungen und Vorträge belegen dies.

Sabine Schmidt verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der zahnärztlichen Abrechnung. Sie ist bundesweit als Referentin und Coach vor Ort in Zahnarztpraxen tätig. Sie veröffentlicht regelmäßig Fachartikel zu diversen Themen rund um die zahnärztliche Abrechnung und ist Autorin für verschiedene Fachverlage und Kommentare. Seit Oktober 2023 ist sie Dozentin und Mentorin bei der Deutschen Fortbildungsakademie Heilwesen und bildet Zahnärzte und ihre Teams u. a. zum Abrechnungsmanager (IHK), Betriebswirt für die zahnärztliche Abrechnung etc. aus. Mit umfangreichem Fachwissen und viel Empathie vermittelt Sabine Schmidt die Abrechnungskenntnisse zur direkten Umsetzung.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg war Herr Dr. Schauer in New York bei Ernst & Young tätig und
Mitglied der Vorlagekommission zur Umsetzung eines neuen Gesundheitssystems in den USA.

Nach der Steuerberaterprüfung gründete er 2002 seine eigene Kanzlei. Als Dozent an der University of Salzburg-Business School lehrt er im Bereich „Management in Gesundheitseinrichtungen“. Seit 2011 ist
Herr Dr. Schauer spezialisiert auf die Beratung in Heilberufen.

Vera Thenhaus ist gelernte Zahntechnikerin, hat Betriebswirtschaft studiert und führte über 20 Jahre ihr eigenes Dentallabor. Seit mehr als 18 Jahren begleitet und unterstützt Vera Thenhaus Praxen und zahntechnische Labore in ihrer Strukturoptimierung. Durch Integration der Mitarbeiterpotenziale werden Effizienz und Ergebnis gefördert.

Die Tätigkeitsschwerpunkte von Vera Thenhaus sind:
Praxiscoaching, Prozessoptimierung, Führungskräftetrainings, Mitarbeitermotivation, Potenzialberatung, Qualitätsmanagement, Kommunikations- und Verkaufstrainings.

Stefanie Schneider leitet das DZR Kompetenzcenter und Fachreferat GOZ/GOÄ/BEMA beim Deutschen Zahnärztlichen Rechenzentrum. Sie ist zahnmedizinische Verwaltungsassistentin (ZMV), systemischer Coach, Trainerin, Abrechnungsexpertin und als anerkannte Referentin im deutschsprachigen Raum tätig. Sie hält Vorträge und Workshops in unterschiedlichen Bereichen der zahnärztlichen Abrechnung.

Durch ihre langjährige Praxistätigkeit verfügt sie über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Abrechnung, Verwaltung und Praxisorganisation. Sie berät Praxen in komplexen Abrechnungsfragen bei unterschiedlichen Behandlungsfällen und umfassenden Korrespondenzen mit Kostenträgern. Durch die wirklichkeitsnahe Tätigkeit mit den Praxen wird Kompetenz und wertvolles Wissen gesichert und weitervermittelt.

Frank Ihde ist Jahrgang 1954 und studierte Rechtswissenschaften in Berlin und Göttingen. Seit ca. 30 Jahren ist er praktizierender Rechtsanwalt auf dem Gebiet des Zahnarzt- und Medizinrechtes.

Neben seiner Tätigkeit als Anwalt hat er jahrelang Erfahrungen als Justitiar eines Berufsverbandes im Gesundheitswesen im Umgang mit Krankenkassen und auf dem Gebiet des Sozialversicherungsrechtes gesammelt. Seit 1996 hat er sich auf das Gebiet des Zahnarztrechtes spezialisiert und sich zudem durch viele Publikationen und Seminare bundesweit einen Namen gemacht. Er ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht im Deutschen Anwaltsverein sowie seit 2004 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Kassenarztrecht e. V. Die Bestellung zum Notar erfolgte im Jahr 2002.

Diplom-Verwaltungswirt Joachim Leis entwickelte bereits während seines Studiums Gewaltpräventions- und Verhaltenstrainings zur Stärkung der „persönlichen Sicherheit“. Kriminalhauptkommissar a. D. Joachim Leis war in Führungsfunktionen beim Mobilen
Einsatzkommando (Baden-Württemberg) und als Kommandoführer des Personenschutzes (Bundeskriminalamt) eines deutschen  Botschafters in Lateinamerika eingesetzt.

Seit 2007 ist Joachim Leis privatwirtschaftlich Trainer und Berater aus der Praxis für die Praxis – authentisch, ziel- und lösungsorientiert. Bei seinen Trainings stehen die fachliche und persönliche Entwicklung der Teilnehmer im Fokus. Wichtig ist ihm, dass gemeinsam erarbeitete Lösungen in der Arbeitswelt jedes einzelnen Teilnehmers realistisch und praktisch umsetzbar sind.

Christian Lopez-Quintero ist ZMV und QMB sowie selbstständiger Trainer und Fortbildungsreferent für sämtliche Bereiche der zahnärztlichen Abrechnung und des Praxismanagements.

2014 gründete er das Unternehmen „VABODENT“, das seither Praxen und Kliniken im gesamten Bundesgebiet in den Bereichen
Abrechnung und Verwaltung, Praxismanagement, Mitarbeiterentwicklung und -schulung unterstützt. Er ist Motivator und schafft es schnell, Teams für seine Ideen und deren Umsetzung zu begeistern. Effizienz, Erfolgswille sowie schnelle Handlungsentscheidungen
sind ein ständiger Begleiter seiner Arbeit. Durch seine Tätigkeit in den von ihm betreuten Praxen ist Christian Lopez-Quintero bestens mit den Fragen, Sorgen und Nöten im täglichen Praxisalltag vertraut und gestaltet die Seminare daher nicht nur besonders informativ, lebendig und praxisnah, sondern lässt auch immer wieder brandaktuelle Fälle und Erfahrungen einfließen.
Diese Mischung macht seine Seminare besonders lehrreich und wertvoll.

Reinhold Weber ist ausgebildeter Sprecher, Sänger und Trainer für Stimme und Sprechen.

Seit 2009 gibt er sein Wissen und seine Erfahrung als selbstständiger Stimm- und Sprechtrainer weiter. Zu seinen Referenzen gehören Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Medien, Medizin und Kirchen. Zudem steht er selbst regelmäßig vor Publikum, Kameras und in Tonstudios. Ob als Moderator, Redner, Sprecher oder Sänger: Reinhold Weber ist leidenschaftlicher Experte rund um „seine“ Themen: Stimme, Sprechen und Auftritt.

Frau Nörr-Müller ist Krankenschwester mit langjähriger OP-Erfahrung in der
Mund-, Kiefer-, Gesichts- und der plastischen Chirurgie und kennt die vielen
Herausforderungen, die das Hygiene-Management im täglichen
Praxisbetrieb mit sich bringt und auch seine Probleme. Seit 2006
beschäftigt Sie sich als Auditorin mit der Entwicklung von Lösungen
und stellt ihre Erkenntnisse sowohl in Form individueller Konzepte für ein
nachhaltiges Qualitätsmanagement und Hygienestandards in der
medizinischen Praxis als auch für die Lehre als Fachbuchautorin und
Referentin zur Verfügung.

Iris Hartmann hält Vorträge und Seminare zum Thema Serviceexzellenz in der Zahnarztpraxis und führt Beratung, Schulung und Coaching in Praxen durch. Schwerpunkte ihrer Referenten- und Beratertätigkeit sind die Themen Servicequalität, Patientenkommunikation sowie Dentalprodukte auf zahnärztlichen Fortbildungsveranstaltungen.
Als geprüfte Pharmareferentin und ZMA verfügt sie über langjährige Erfahrung zu den Themen Patientenkommunikation und Qualitätsmanagement.

Herr Dr. Steinmann ist ein langjähriger Dozent an verschiedenen Akademien
des Gesundheitssektors (eazf GmbH, ABZ eG, TÜV SÜD Akademie u.a.).
Zudem Datenschutz-Beauftragter (TÜV) und Datenschutz-Auditor – somit der
ideale Berater für den Datenschutz in Ihrer Praxis.

Frau Wienzek ist Spezialistin für Abrechnung und Praxismanagement.
Ob BEMA oder GOZ, sie kennt die aktuellen Richtlinien detailliert und
vermittelt ihr Wissen an Sie.

Herr Hoffmann ist Dipl.-Kaufmann Univ., Wirtschaftsberater Gesundheitswesen, Sachverständiger für die Bewertung von Arzt- und Zahnarztpraxis und Prokurist der ABZeG. Er ist der ideale Ansprechpartner für Ihre Praxisabgabe.

Das Unternehmen Hiller ist ein seit 1995 bestehender Reparaturservice für
zahnärztliche Hand-, Winkelstücke und Turbinen. Die Kernkompetenz liegt in
der Reparatur von KaVo Instrumenten. Das über Jahre gewachsene
Leistungsangebot zeigt die langjährige Zusammenarbeit mit über 800
zufriedenen Zahnarztpraxen.

Heike Fried ist gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte und QM-Auditorin.

Kirsten von Bukowski ist eine Expertin und Coach für Dentalfotografie, zudem
Praxismanagerin und Betriebswirtin im Handwerk.

Herr Wilkomsfeld ist Hauptbrandmeister und Lehrrettungsassistent
der Berufsfeuerwehr Düsseldorf – somit der ideale Referent für Notfall &
Brandschutztrainings.

Frau Glahn hilft Menschen ihre Masken und Rollen fallen zu lassen um
sich zu erlauben wahrhaftig und authentisch zu sein. Sie hilft, dass
Unstimmigkeiten im Team angesprochen werden und das gesamte Team
wieder an einem „Strang“ zieht.

Petra Gmeineder ist gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte und QM-Auditorin.

Sabrina Krennrich-Böhm ist Steuerberaterin, Dipl. Betriebswirtin (BA) sowie Fachberaterin für den Heilberufebereich (IFU/ISM gGmbH).

Sie ist Partnerin der Kanzlei WSB Wolf Beckerbauer Hummel & Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB, Kurfürsten-Anlage 59 in 69115 Heidelberg tätig. Die Kanzlei hat weitere Sitze in Wiesenbach, Mannheim und Ludwigshafen.

Nach ihrer Ausbildung zur Steuerfachangestellten studierte sie Betriebswirtschaftslehre an der Berufsakademie in Mannheim. Im Anschluss sammelte sie mehrjährige Berufserfahrung in einer Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei im Rhein-Neckar-Raum mit dem Schwerpunkt Mediziner. 2010 wurde sie dann zur Steuerberaterin bestellt. Seit 2012 ist sie Partnerin bei WSB Wolf Beckerbauer Hummel & Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB. Ebenfalls im Jahr 2012 erfolgte die Bestellung zur Fachberaterin für den Heilberufebereich (IFU/ISM gGmbH). 

Dr. Grüner arbeitet seit 1988 als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie in eigener Praxis in Karlsruhe. Er ist Referent der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg für Kieferorthopädie und seit 2009 kooptiertes Mitglied im GOZ- Ausschuss der Kammer. Er erlebt täglich die Fragen um die kieferorthopädische Abrechnung aus eigener Anschauung und hat sich durch seine Mitarbeit im GOZ Ausschuss profunde Kenntnisse, auch zur Beantwortung von ausgefallenen Fragestellungen, aneignen können. Seit 2009 gibt er regelmäßig Kurse zur kieferorthopädischen Abrechnung nach GOZ.

Frau Milde ist Gründerin und Inhaberin der „VMH-Hygieneberatung (seit 2013). Sie ist bundesweit als Referentin rund um die Themen „Infektionsprävention“, „Hygiene in der Arzt- und Zahnarztpraxis“, „RKI-konforme Medizinprodukte-Aufbereitung“ und „Behördliche Praxisbegehungen“ unterwegs.

Sie ist freie Referentin für Online- und Präsenz-Seminare, u. a. für das PKV-Institut, die CGM-Dentalsysteme, den Freien Verband deutscher Zahnärzte FVdZ, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum GmbH und diverse weitere Anbieter. Des Weiteren ist sie Gastdozentin der Zahnärztekammern Hamburg und Hannover sowie bundesweit als Praxiscoach tätig.

Frau Milde nimmt Sie an die Hand wenn es um „Praxishygiene, Rechtsgrundlagen der Betreiberpflichten, RKI konforme Medizinprodukteaufbereitung und Behördliche Begehung, sowie räumliche Gestaltung“ in Ihrer Praxis geht.

Herr Kierer ist Medizin- und Arbeitsrechtler bei medavo Rechtsanwälte in Stuttgart und begleitet seit vielen Jahren Zahnärztinnen und Zahnärzte in arbeitsrechtlichen Fragestellungen, getreu dem Motto „Praktische Lösungen statt rechtlicher Bedenken“. Er referiert bundesweit zu medizin- und arbeitsrechtlichen Themen und ist Autor verschiedener Fachbeiträge.

Frau Knapp sammelte während ihrer Tätigkeit in der Zahnarztpraxis umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Assistenz, Verwaltung, Abrechnung sowie Organisation. Praxisnahe Seminare sind daher für sie selbstverständlich.

Seit einigen Jahren arbeitet sie im GOZ-/BEMA-Referat der DZR GmbH und unterstützt Praxen bei komplexen Abrechnungsfragen und schwierigen Erstattungsfällen.

Dr. Martin Andreas Duncker studierte in Heidelberg und absolvierte nach dem Ersten Staatsexamen ein Promotionsstudium im Medizinrecht an der Universität Zürich. Seit 15 Jahre ist Martin Andreas Duncker als Rechtsanwalt unter anderem in den Bereichen allgemeines Wirtschaftsrecht, Recht der Heilberufe, Datenschutz und Produkthaftungsrecht tätig.

Er berät Unternehmen und Unternehmern zu allen Fragen des Wirtschaftsrechts:  von der Gründung bis zur erfolgreichen Übergabe des Unternehmens. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die umfassende Beratung von Heilberuflern, Praxen und MVZ. Nicht mit dem Blick des Besserwissers von außen. Sondern als Berater mit dem Anspruch, Probleme zu lösen und die Praxen voranzubringen. Daneben gehören die Gestaltung von Verträgen, Geschäftsbedingungen und Prozessbeschreibungen zu seinem Tätigkeitsgebiet. Martin Andreas Duncker ist zudem qualifizierter Datenschutzbeauftragter und zertifizierter Compliance-Officer.

Seit 2011 ist Tina Greber freie Trainerin und unterrichtete lange Zeit als Kursleiterin im Rahmen der Aufstiegsfortbildungen ZMVs und Praxismanager*innen. Sie ist Systemischer Coach und Heilpraktikerin für Psychotherapie und begleitet Einzelpersonen sowie Teams bei Veränderungsprozessen. Als zertifizierte Mediatorin engagiert sie sich auch in fachübergreifenden Bereichen. Neben der konzeptionellen Optimierung bietet sie Klärungsstrategien für Praxisinhaber*innen und (leitende) Mitarbeiter*innen an, um weiterer Personalfluktuation entgegenzuwirken bzw. die Leistungsbereitschaft und -fähigkeit des Teams zu erkennen und zu steigern. Ihre besondere Spezialisierung besteht im Coaching und der Supervision von Praxisinhaber*innen und Führungskräften bei der Bewältigung des oft anstrengenden Alltags. Dabei legt sie besonderen Wert auf die Entdeckung und Formulierung der eigenen Grenzen, sowie der strategischen Vorgehensweise zur Erreichung der gemeinsamen Ziele. 

Tassilo Richter ist einer der Geschäftsführer der ABZ-ZR GmbH und ein erfahrener Factoring-Experte. Seit 2009 widmet sich Tassilo dem medizinischen Factoring und hat sich in diesem Bereich einen hervorragenden Ruf erworben. Mit seiner ausgeprägten Kundenorientierung und seiner Begeisterung für den Dentalmarkt wechselte er 2019 zur ABZ-ZR GmbH, um seine Fähigkeiten und sein Wissen einzubringen. Tassilo studierte erfolgreich an der Universität St. Gallen und versteht die Bedürfnisse und Herausforderungen im Dentalbereich auf einer tiefen Ebene. Seine Leidenschaft und sein Engagement machen ihn zu einem verlässlichen Experten. Er gründete 2021 das ABZ Kompetenzzentrum Kieferorthopädie in Gröbenzell, das sich auf exklusive Factoringlösungen für kieferorthopädische Praxen spezialisiert hat.

Der Steuerberater ist seit 1985 geschäftsführender Mehrheitsgesellschafter der Kanzleigruppe Prof. Dr. Bischoff & Partner® mit Sitz in Köln, Chemnitz und Berlin sowie weiteren Meeting- Points. Die Kanzleigruppe betreut bundesweit mehr als 1.000 Zahnärzte, Ärzte und mittelständische Unternehmen in steuerlichen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Belangen. Zusammen mit Zahnmediziner*innen und BWL-Student*innen der Bergischen Universität Wuppertal entwickelte Professor Dr. Bischoff ein Steuerungsinstrument für Zahnarzt- und Arztpraxen. PraxisNavigation® ist mittlerweile in Hunderten von Praxen etabliert und wird Mandanten kostenfrei zur Verfügung gestellt. Prof. Dr. Bischoff veröffentlicht regelmäßig in der dentalen Fachpresse. Mehr als 12.000 niedergelassene Zahnärzte besuchten seine Seminare zum Thema „Moderne Praxissteuerung“. Er lebt mit seiner Familie in Bergisch Gladbach und hat zwei Töchter und zwei Söhne.

Dr. Ingo Baresel ist Zahnarzt und einer der erfahrensten deutschen Anwender im Bereich der digitalen oralen Abformung. Nach dem Studium der Zahnheilkunde an der FAU Erlangen folgte die Niederlassung in der Gemeinschaftspraxis mit Dr. Wolfgang Baresel und 2000 die Promotion zum Dr. med. dent. Er ist Präsident der Deutschen Gesellschaft für digitale orale Abformung (DGDOA), hält national wie international vielbeachtete Vorträge und veröffentlicht Artikel sowie Studien zum Thema der digitalen Abformung. Es gibt wahrscheinlich keinen Anwender im deutschsprachigen Raum, welcher eine ähnlich umfassende Erfahrung mit den unterschiedlichsten am Markt befindlichen Intraoralscannern hat und hierzu einen profunden Vergleich aufstellen kann.

Nicole Evers

Nicole Evers ist seit 1986 in der Dentalbranche tätig. Über 30 Jahre davon in der Kieferorthopädie. Nicole Evers war in allen Bereichen der Praxis tätig und hat dieses Fachgebiet von der Pike auf erlernt.

In ihrer Tätigkeit als Praxismanagerin hat sie seit Jahren Führungsverantwortung für bis zu 20 Mitarbeiter*innen und führte als Hauptverantwortliche die kieferorthopädische Abrechnung aus. Als Ausbildungsleiterin betreut sie Zahnmedizinische Fachangestellte während ihrer Ausbildung und führt praxisinterne Mitarbeiterschulungen durch.

Im Jahr 2015 gründete sie die ABACUS PRAXISCONSULTING und seither ist sie als Seminarleiterin für Kfo-Abrechnung und Praxisorganisation bundesweit im Einsatz.

Uwe Freund

Uwe Freund ist Kommunikationstrainer, Textoptimierer und Autor.
Er unterstützt Unternehmen als Kommunikationstrainer, Speaker, Coach und Berater für Korrespondenz und Beschwerdemanagement per Brief, E-Mail, Chat und Social Media sowie Zeitmanagement, Telefondialog und Präsentation. Er berät Unternehmen im gesamten deutschsprachigen Raum bei der Neugestaltung der schriftlichen und mündlichen Kommunikation sowie der konkreten Umsetzung in Form von Vorlagen, Bausteinen und Templates. Er hat zahlreiche Bücher zum korrekten und wirkungsvollen Schreiben veröffentlicht.

Dr. Markus Heckner

Dr. Heckner hat Zahnmedizin und Medizininformatik studiert und ist seit mehr als 18 Jahren in der Geschäftsleitung bei DENS. Das dentale TI-Systemhaus ist bekannt als Entwickler der beliebten Praxissoftware DENSoffice und vielen dentalen Apps. Er ist für den Verband Deutscher Dental-Softwareunternehmen (VDDS) als fundierter Kenntnisträger im Bereich Telematikinfrastukur im Beirat der gematik und in der technische Kommission des GKV-SV vertreten. Als Experte für Digitalisierung und Optimierung von digitalen Workflows in der Zahnmedizin berät er bundesweit Dentalfirmen und Zahnarztpraxen.

Frau Verena Faden ist seit über 30 Jahren im Gesundheitswesen tätig und deutschlandweit als renommierte Expertin für wertschätzende Führung gefragt. Authentische Führungspersönlichkeiten und agile Teams sind Ziele ihrer Arbeit. Für öffentliche Trägerschaften bildet sie seit 2010 Praxis-und Personalmanager*innen sowie Betriebswirte im Gesundheitswesen aus. Ihre Themenschwerpunkte sind hier Personalmanagement und Praxisorganisation. Ihr Mentoring-Programm unterstützt Geschäftsführer, Praxisinhaber und Führungskräfte in Praxen und Kliniken, deren Ziele umzusetzen und die Herausforderungen gewinnbringend zu meistern. Auf Basis ihrer Berufsausbildung zur Arzthelferin gründet sich ihre Qualifikation auf zahlreichen Aus- und Weiterbildungen. Frau Faden ist anerkannte Mediatorin für Arbeit und Wirtschaft, zertifizierter Business-, Personal- und Enneagramm-Coach sowie Kommunikationstrainerin. Als „Professionell Member of GSA“ ist sie zudem gefragte Speakerin auf den großen Bühnen zahnärztlicher Veranstaltungen.

Wilma Mildner ist Berufspädagogin, Personal- und Businesscoach, Mediatorin und Stressmanagementberaterin. Seit über 10 Jahren entwickelt sie Menschen und Organisationen im Bereich der Zahnmedizin. Dabei balanciert sie die jeweiligen Wünsche und Sichtweisen strukturiert und feinfühlig aus, um so Praxen noch erfolgreicher zu machen. Nach dem kurzen Ausflug ins Beamtensystem (Berufsschullehramt Gesundheit, Schwerpunkt Zahnmedizinische Fachangestellte) beforschte Frau Mildner als wissenschaftliche Mitarbeiterin der TU Dresden das Berufsbild ZFA (Arbeitsprozessanalysen). Seit 8 Jahren berät sie Kieferorthopädische, Zahnmedizinische und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgische Praxen im Aufbau von stabilen Teams und Teamleiterstrukturen, guter Mitarbeiterperformance und besserer, authentischer Führung.

Daniel Schwalbe

Daniel Schwalbe ist Trainer für Organisationsentwicklung und Verkehrspilot er arbeitet als Ausbildungskapitän bei einer großen deutschen Fluggesellschaft.

Als langjähriger Trainer für Organisationsentwicklung bringt er seine Erfahrung mit Menschen und Organisationen erfolgreich mit seinen Erfahrungen im Cockpit zusammen.

Jan Schmidt

Jan Schmidt ist Coach für Personalführung und Persönlichkeitsentwicklung greift in seiner Arbeit auf über 10 Jahre als Projektleiter in der Luftfahrt zurück.

Zudem ist er gewerblicher Schiffsführer mit über 30.000 Seemeilen. Seine Erfahrungen im Führen von Teams gibt er heute gerne als Coach weiter: Im Mittelpunkt stehen die Themen Führung und Persönlichkeitsentwicklung. Privat lebt er mit seiner Familie auf Mallorca.

Sibylle Diekamp

Frau Sibylle Diekamp-Altmann ist seit 1998 freiberuflich als Klinik- und Praxismanagerin, sowie als Autorin und Referentin tätig.

Ihre Tätigkeitsbereiche umfassen: Praxis- & Klinikgründung, Marketing, Marktforschung, Weiterentwicklung der Kundenakquise, sowie langfristige Patientenbetreuung, Controlling, Personalwesen, Mitarbeiterschulungen, Kommunikationstraining, privatzahnärztliche Abrechnung, Honoraroptimierung, Organisation, Behandlungsterminierungen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten, uvm. 

Das professionelle Herstellen von Provisorien referierte sie freiberuflich über 10 Jahre lang in Hands-on Kursen für die Firma 3M Oral Care. Täglich ergeben sich in den Praxen neue Herausforderungen, die gemeistert werden wollen. Hier ist es entscheidend, die Situation aufzufangen und eine praxisorientierte und zukunftsnahe Umsetzung neuer Möglichkeiten zu integrieren.

Dr. Dr. Alexander Raff

Dr. Dr. Alexander Raff (Zahnarzt und Herausgeber DER Kommentar Liebold/Raff/Wissing)

Jahrgang 1965, Studium der Zahnheilkunde und der Medizin in Witten-Herdecke,1993 Approbation als Zahnarzt,1998 Approbation als Arzt, 1996 Zahnärztliche Promotion, 2002 Ärztliche Promotion, seit 1997 in eigener Praxis niedergelassen, seit 2000 Mitglied der Vertreterversammlung der KZV Stuttgart bzw. der KZV Baden-Württemberg, Mitglied der Vertreterversammlungen der BZK Stuttgart, der LZK Baden-Württemberg sowie der Bundeszahnärztekammer, seit 2004 stellvertretender Vorsitzender, seit 2009 Vorsitzender der Vertreterversammlung der KZV Baden-Württemberg; Herausgeber des BEMA und GOZ- Abrechnungskommentars Liebold/Raff/Wissing

Sandra Bühler

Seit über 8 Jahren ist sie für Dentallabore und Zahnarztpraxen im Bereich der zahntechnischer Abrechnung nach BEL und BEB tätig. Sie hat maßgeblich mitgearbeitet an der ersten DZR BEB-CAD/CAM® Leistungsliste für gefräste zahntechnische Arbeiten. Sandra Bühler arbeitet zusätzlich als Referentin für die DZR Akademie zum Thema „Digital fräsen und optimal abrechnen“ sowie „Top Tipps, Top Flops, Top Fit“ für zahntechnische Abrechnung.

Dr. Gregor Weber ist Inhaber des ecoistics.institute | dr. gregor weber und Leiter der Forschungsstelle Zukunftsfähigkeit und nachhaltige Energiesysteme an der diploma Hochschule. Als Herausgeber einer Management- und einer Research-Reihe im Themengebiet der Zukunftsfähigkeit beim Springer–Gabler Verlag gibt er sein Wissen gerne weiter. Er hat langjährige internationale Erfahrung als Manager, Berater, Referent, Dozent und Moderator u.a. im Effizienz- und Nachhaltigkeitsbereich. Sein Projekt EffNaNet wurde mehrfach ausgezeichnet. Bis 2023 war er als Senator im Vorsitz der Kommission Sustainable Economy beim Senat der Wirtschaft Deutschland.

Seine Themenschwerpunkte:

·     Zukunftsfähige Führungs- und Unternehmenskultur, Persönlichkeitsentwicklung

·     Zukunftsorientierte Unternehmensstrategie

·     Ressourcen-/Energieeffizienz

·      Transformationskonzepte

·     Nachhaltigkeitsmanagement und -berichterstattung

Mit der Weiterbildung zu ZMF und ZMV verfügt Frau Klug neben ihrer über 35-jährigen Praxiserfahrung, u. a. als leitende ZMF und als Praxismanagerin, über ein vielschichtiges Wissen aus dem Praxisalltag. Mit ihrer Referententätigkeit, die 2006 ihren Anfang nahm, begann sie, bundesweit Wissen über Prophylaxe und Abrechnungswesen zu vermitteln. 2007 gründete sie dann ihre eigene Firma für Praxismanagement und Abrechnung und hat sich seitdem auf diese Themen spezialisiert.

Durch die kontinuierliche Mitarbeit in verschiedenen Praxen und Unternehmen bleibt sie am Puls der Zeit und bekommt auch die PainPoints der Praxen in den komplexen Bereichen Abrechnung, Organisation und Management hautnah mit. Neben aktiver Unterstützung vor Ort und der Durchführung individueller In-House- und Teamschulungen ist Frau Klug seit vielen Jahren bundesweit für verschiedene Firmen und Institutionen als Referentin tätig, hat in den Bereichen der zahnärztlichen und zahntechnischen Abrechnung zahlreiche Intensivseminare und Workshops durchgeführt und war darüber hinaus auch als Fachbuchautorin tätig.

DZR Icon Referenten

Seit 2013 in der Selbständigkeit, angefangen mit der Einzelunternehmung bis zur GmbH Gründung mit Dentimum®. Auf dem Weg dorthin festgestellt, wie wichtig es ist, uneingeschränkt seine eigenen Werte leben, verwirklichen zu können und diese mit umfangreichem Fachwissen in Einklang zu bringen. Das Ergebnis ist, dass ich meine Vision leben kann, daran immer weiterarbeiten darf und mich dabei natürlich auch mit meinen Kunden und Mitarbeitern abzustimmen habe. Alles muss zueinander passen, damit der Weg, den wir gemeinsam gehen, nicht von Effizienz begleitet wird, sondern auch menschlich stimmt. Um diese Komponente mit einer tauglichen Basis zu bereichern, habe ich eine Ausbildung zur PCM®-Trainerin absolviert, welche mir, meinem Team, „meinen“ Praxen und meinen Netzwerkpartnern den erwünschten Nutzen liefert: Rundum gut betreut mit Blick über jeden Tellerrand.

Tassilo Pollmeier ist Geschäftsführer und Gründer des Deutschen Zahnversicherungs-Service (DZVS), dem bundesweit tätigen Spezialmakler für Zahnzusatzversicherungen.

Er spricht regelmäßig auf Veranstaltungen und Seminaren in der Dental Branche und ist gefragter Berater für das Thema Umsatzsteigerung in der Praxis mit Zahnzusatzversicherungen.

Als Spezialmakler berät, betreut und vermittelt der DZVS seit über 17 Jahren Zahnzusatzversicherungen an Kassenpatienten. Inzwischen wird der befundorientierte Ansatz des DZVS von über 6500 Zahnarztpraxen in ganz Deutschland an Patienten weiterempfohlen.

Frau Madeleine Jaax ist Praxisspezialistin bei der apoBank und begleitet Zahnärztinnen und Zahnärzte mit vielen praktischen Tipps in die erfolgreiche Existenzgründung. Durch ihre jahrelange Expertise in der Zusammenarbeit mit Heilberuflern kann sie Existenzgründern einen guten Fahrplan in die Niederlassung an die Hand geben. Sie referiert zu Themen der Praxisberatung und Praxisoptimierung in der Zahnarztpraxis.

Nadja Alin Jung ist Diplom-Betriebswirtin sowie Gründerin und Inhaberin von m2c — medical concepts & consulting. In Frankfurt am Main ansässig und deutschlandweit tätig, hat sich m2c auf die Marketing-Beratung für Heilberufe spezialisiert. Frau Jung und das Team von m2c betreuen Praxen, MVZs und Kliniken von der Markenbildung über den Websiteauftritt bis hin zu Imagefilmen und Kampagnen. In ihrem Vortrag gibt sie spannende Einblicke zum Thema Praxismarketing und Mitarbeitergewinnung im Gesundheitsmarkt.

DZR Icon Ansprechpartner Referenten

Dr. Klemens Werner hat in Freiburg, Montpellier, Würzburg und Berlin Rechtswissenschaft studiert und rund 15 Jahre für verschiedene Medienunternehmen gearbeitet, zuletzt als Geschäftsführer beim Handelsblatt.

Seit 2016 ist er geschäftsführender Gesellschafter der medavo GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft, die mit gut 40 Mitarbeiter:innen ausschließlich medizinrechtliche Themen für Leistungserbringer von Stuttgart und München aus bearbeitet. Er ist zugleich geschäftsführender Partner von Klapp Röschmann Rieger PartG mbB in München und Vorstandsmitglied der Rechtsanwaltskammer Stuttgart.

Sandra Campo

Sandra Campo, Jahrgang 1969, war 13 Jahre in eigener KFO-Praxis niedergelassen und hat als angestellte Zahnärztin große und kleine KFO-Abteilungen geleitet. Als zertifizierte Business-Coachin unterstützt sie Praxisinhaber:innen und deren Teams bei den Herausforderungen im Praxisalltag. Ihre Schwerpunktthemen sind: Führung, Team - und Einzelcoaching, Kommunikation, Konflikt- u. Beschwerdemanagement, Ausbildungsmentoring, positives Fehlermanagement und Resilienzcoaching (Burnout-Prophylaxe). Zu den o.g. Themenschwerpunkten ist sie auch als Autorin, u.a. für die „zm“, tätig.


Ihre lebendigen Seminare sind geprägt von über 30-jähriger Berufserfahrung im Gesundheitswesen, hohem Praxisbezug und gehirnfreundlicher Wissensvermittlung. Was sagt „Campo über Campo?“: „Als Halbitalienerin ist Kommunikation meine große Leidenschaft!“